Marco


Rock & Roll


Glenn Miller, Count Basie und Duke Ellington Big Bands haben schon meine frühste Kindheit geprägt. Als Saxophonsolos von Lester Young und Ben Webster aus den genialen Swingbands herausdrangen war mir gleich klar: Ich möchte Saxophon spielen lernen!

Als in der vierten Klasse meine Finger endlich gross genug waren und alle Tasten des Alt-Saxophons erreichten, konnte ich das Blockflötenspiel aufgeben und Saxophonunterricht bei Marcel Lüscher nehmen. Durch das tägliche Üben und Musizieren mit meinem Grossvater konnte auch er mir den Swing näher bringen - er war damals Saxophonist einer Swingband und spielte unzählige Konzerte in ganz Europa.

Bald konnte ich in einem Saxophonensemble spielen und wechselte auf das Tenorsaxophon. Ein Jahr später nahm ich zusätzlich Klarinettenunterricht und war in der Jugundmusik-Kulm als Aushilfsmusiker beider Instrumente aktiv. In der Oberstufe konzentrierte ich mich auf Saxophon- und Klavierunterricht und reduzierte das Klarinettenspiel etwas.

In meinem ersten Lehrjahr begann ich als Tenorsaxophonist einer Swing/Funk/Latin Big Band. Durch Kontakte dieser Band, war ich bald noch bei einem Jazzseptet dabei. Plötzlich interessierten mich auch Blues, Funk, Latin und Rock n Roll. So erweiterte sich mein musikalischer Horizont laufend. Im Jahr 2007 wurde ich Mitglied einer Bluesrockband. Mit all diesen Bands konnte ich diverse Konzerte spielen und viele Erfahrungen sammeln.

Im Jahr 2008 entschied ich mich meinen gelernten Beruf zu reduzieren und meinem Traum als Musiker etwas näher zu kommen. Ich habe in Winterthur begonnen Musik zu studieren. Am Winterthurer Institut für aktuelle Musik (WIAM) geniesse ich eine sehr wertvolle sowie vielseitige Ausbildung rund um die Musik und das Saxophon. Zu meinen Lieblingssaxophonisten gehören Charlie Parker, John Coltrane, Michael Brecker und Jerry Bergonzi.

Ich bin sehr froh diese Band gefunden zu haben und sehr glücklich, dass ich so herzlich aufgenommen worden bin.